Metal-Power für den guten Zweck
Pogo für Togo – unter diesem Motto startete 2009 DIE Heavy-Metal-Party! Um das nötige Kleingeld für Hilfslieferungen nach Togo zusammenzubekommen, wurde von den Initiatoren der Togohilfe „Food-Drinks-Fun to Togo“ zunächst eine Plattenparty am Alten Sportheim in Königheim veranstaltet. Dass heute zweimal im Jahr Livebands bei „Pogo für Togo“ auf der Bühne stehen, ist dann einer schicksalshaften Begegnung zu verdanken. Eine kleine Gruppe aus dem Kreis der Togo-Unterstützer machte sich 2010 auf zum legendären Wacken Open Air um dort mit einem Info-Stand Werbung für die Aktion zu machen. Dabei begegneten sie engagierten jungen Metal-Musikern aus dem Ruhrpott, die eine tolle Idee hatten: „Pogo für Togo“ braucht Livebands! So kam es zum ersten „Pogo für Togo“ im Crowded House im Stadtteil Holten in Oberhausen. Die Gruppe aus Königheim zog noch im selben Jahr nach und so heißt es mittlerweile zweimal im Jahr: Feiern für den guten Zweck! Zwischen den Metallern aus dem Ruhrgebiet und ihrem Umfeld und der Pogo für Togo Crew aus dem Taubertal hat sich zudem eine tiefe Freundschaft entwickelt. Gegenseitige Besuche – nicht nur zu den Konzerten – gehören mittlerweile generationenübergreifend zu den Highlights des Jahres.
Pünktlich zum Jubiläumsjahr fand im Oktober 2019 nach längerer Pause auch im Ruhrgebiet wieder ein Pogo für Togo statt. Im Emscherdamm in Oberhausen wurde zwei Tage lang mit vielen Bands für den guten Zweck gefeiert! Die Crew aus dem Taubertal war natürlich vor Ort und hat etwas aus dem Pott mitgebracht: Einen eigens für die Veranstaltung kreierten Cocktail auf Basis einer echten Ruhrgebietsspezialität: Dem Artilleriefeuer! Der Cocktail nennt sich passend zu seiner Herkunft „Kumpel Schießhauer“, eine Hommage an die Bergbau-Vergangenheit im Pott.
Und die Metalheads helfen weiter: Die nächsten Konzerte sind schon in Planung! Ihr habt eine Band aus den Bereichen Rock, Metal oder Punk und wollt unsere Projekte mit eurem Auftritt unterstützen? Dann meldet euch – und vielleicht steigt bei eurem nächsten Gig vor der Bühne der Tanz, der der Veranstaltung seinen Namen gibt: Dann heißt es auch für euch – Pogo für Togo!