Im Juni 2009 ging unser erster Seecontainer mit Hilfsgütern von Neubrunn aus auf die Reise ins westafrikanische Land Togo. Dass das nicht der einzige Hilfscontainer bleiben würde war damals bereits vielen klar – davon zu träumen, einmal den zehnten Container auf die Reise zu schicken, hatte jedoch keiner gewagt. Voll gepackt mit Schulmöbeln, Schreibmaterial, handwerklichen und landwirtschaftlichen Werkzeugen, Fußballbekleidung, Verbandsmaterial und vielem mehr rollte der LKW mit „unserem“ Container Anfang Januar vom Vorplatz der Festhalle Neubrunn, die wir für das Verladen dankenswerter Weise nutzen dürfen.
Mit über 18 Tonnen Ladung übrigens die schwerste Hilfslieferung in der Geschichte unserer Togohilfe.
Für die zahlreichen Sachspenden und die finanzielle Unterstützung des Containertransportes möchten wir an dieser Stelle nochmals DANKE sagen!
Nach ca. einmonatiger Reise wird der Container von unserem Partnerverein Aktion PiT Togohilfe in Togos Hauptstadt Lomé in Empfang genommen und die Spenden verteilt, u.a. in unser Patendorf Illico im Hochland von Togo. Bildung ist der Schlüssel gegen Armut – deshalb kommen die Spenden vor allem der schulischen und beruflichen Ausbildung der Jugend von Togo zugute. Außerdem wird mit medizinischem Material Dr. Kodome mit seinem Gesundheitsprojekt „Santé pour tous – Gesundheit für alle“ unterstützt.
Wer unsere Projekte, u.a. den Containertransport und die Kinderschulspeisung in Illico, auch finanziell unterstützen möchte, kann dies mittlerweile auch über das Konto unseres Vereins PfT Togohilfe Königheim und Neubrunn e.V. tun. IBAN ist die DE69 6735 2565 0002 2667 16.